Neuigkeiten

So
17
März
2024

Presbyterium eingeführt

Das Johannes-Presbyterium nach dem Gottesdienst.

Das Johannes-Presbyterium mit den beiden Gemeindepfarrern E. Schwager und D. Schinkel in der Kirche. Dem Gremium gehören an: H.-J. Thyßen, B. Rojahn, G. Palmer, C. Schneider, C. Gietz, V. Hädrich, E. Roloff, S. Köhler und A. Caro (Foto: Kay Müller).

 

Am 17. März wurde in einem feierlichen Gottesdienst das neue Presbyterium eingeführt. Pfr. Erich Schwager und Pfr. Dirk Schinkel leiteten den Gottesdienst gemeinsam und segneten die neuen Presbyter*innen für ihre Aufgabe und führten sie in ihr Amt ein. Den Gottesdienst gestalteten zahlreiche Menschen aus der Johannesgemeinde mit: Unter anderem übernahmen Jugendreferentin Ingrid Klammann, Lektor Jan von Delft und Sophia Pleskovskiy vom KU-Team neben den  Presbyter*innen Christel Schneider, Vivien Hädrich, Christin Gietz und Sebastian Köhler Lesungen und Gebete im Gottesdienst. Die ehemalige Presbyterin Irmtraud Weber richtete nach der Einführung ein Wort an die Gemeinde und erbat Gottes Beistand und Segen für Presbyterium, Mitarbeiter*innen und Gemeinde. Die musikalische Gestaltung lag bei Organistin Dorothee Groll. Pfr. Schinkel ging in seiner Predigt über das Evangelium Markus 10 darauf ein, dass Jesus dem Streit der Jünger um die Rangfolge damit begegnet, dass er sich selbst zum Diener für die Jünger und alle Menschen macht. Mit den Worten aus 1. Petrus 4, 10 wünschte er den Presbyter*innen Gottes Segen für ihr Wirken zum Wohle der Gemeinde: "Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat."


So
10
März
2024

Konfi-Vorstellungsgottedienst

Die Konfirmand*innen 2023/24 stellen sich der Gemeinde vor.

Volles Haus in der Johanneskirche am Sonntag Lätare: Der aktuelle Konfi-Jahrgang stellte sich im Gottesdienst der Gemeinde vor. Alle 27 Konfirmand*innen waren gekommen und hatten mit den Teamer*innen den Gottesdienst zum Thema "Rechne mit Gott!" gestaltet. Pfr. Dirk Schinkel nahm das Motto des Jahrgangs auch in der Predigt auf und erinnerte an Hebräer 11, 1: "Glauben heißt, fest mit dem rechnen, was man nicht sehen kann." Die Konfis stellten anhand einiger Zahlen vor, was im Unterricht in den letzten Monaten erfahren und gelernt wurde. Die Teamer*innen brachten sich durch Lesung und Gebete ein. Die Lieder wurden von Julius Schinkel am Klavier begleitet. Am Tag zuvor hatten sich die Konfirmand*innen mit dem Thema Abendmahl befasst. An diesem KU-Tag mit Pfr. Dirk Schinkel und Jugendreferentin Ingrid Klammann feierten die Jugendlichen selbst das Abendmahl in der Kirche  (Fotos B. Schinkel).

KU-Tag am Samstag mit Pfr. Schinkel und Ingrid Klammann

Konfirmand*innen und Teamer*innen feiern am KU-Tag Abendmahl in der Johanneskirche.


Sa
02
März
2024

Gottesdienst zur Tauferinnerung

Segen für die Tauffamilien

Pfarrer Dirk Schinkel segnete die Kinder und Familien im Tauferinnerungsgottesdienst.

Zum ersten Gottesdienst zur Tauferinnerung in der Johannesgemeinde kamen 20 Familien mit den im Jahr 2023 getauften Kindern zusammen. Neben Pfarrer Dirk Schinkel, der auch den Kindern und Familien noch einmal einzeln einen Segen zusprach, hatten Birgit und Julius Schinkel (Musik und Gesang) sowie vom KU-Team Presbyterin Vivien Hädrich und die Teamerinnen Sophia und Lilian den Gottesdienst vorbereitet. Vor allem die Lieder wie "Gott hat die Welt gemacht", "Vom Anfang bis zum Ende" oder "Der Vater im Himmel segne dich" und andere wurden von den Familien kräftig mitgesungen. Die Tauffische aus dem letzten Jahr durften jetzt weiterschwimmern, und für jedes Taufkind gab es ein kleines Geschenk.

Im Gottesdienst wurden die Kinder und Familien gesegnet.20 Familien folgten der Einladung zum Tauferinnerungsgottesdienst in die Kirche.
Die Tauffische wurden an die Familien gegeben.Die Tauffische gehen auf die Reise.

 


Do
08
Feb
2024

Klimafasten 2024

Die Aktion "Klimafasten - soviel du brauchst" läuft auch in diesem Jahr wieder. Unser Umweltbeauftragter Heinz-Jakob Thyßen meldet sich mit einem wöchentlichen Rundbrief hier auf der Homepage und gibt Impulse zum Klimafasten auch im Alltag.


Mi
31
Jan
2024

Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?

Zu diesem Thema haben sich die Konfirmand*innen im Januar zusammen mit Pfarrer Schinkel Gedanken gemacht. Welche Feste feiert man im Judentum? Was ist "Bar Mizwa"? Was macht man am Schabbat? Worauf ist eine echte Tora-Rolle geschrieben? Dies und vieles mehr erfuhren die Konfis und konnten dabei auch vieles selbst ausprobieren, z.B. auch mal eine Kippa (siehe Foto) aufsetzen oder sich einen traditionellen Gebetsschal umhängen. Wichtig ist, dass wir voneinander lernen und die Traditionen des anderen kennen lernen - das trägt auch dazu bei, dass unser Land tolerant und bunt bleibt. Außerdem liegen die Wurzeln unseres Glaubens im Judentum.


Fr
26
Jan
2024

Rheine bleibt bunt

Auch der Ev. Kirchenkreis ruft zur Unterstützung von Kundgebungen gegen Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit auf. Den Text von Superintendent André Ost kann man hier als pdf-Dokument downloaden. DANKE an über 7.000 Menschen, die am 30.01.2024 in Rheine aufgestanden und zur Kundgebung am Rathaus gekommen sind! Auch die Kirchengemeinden, die Caritas, Diakonie und Religionsgemeinschaften waren vertreten.



top