Presbyterium

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Ev. Kirchengemeinde. 12 Mitglieder und die beiden Gemeindepfarrer, Dr. Dirk Schinkel und Erich Schwager, gehören ihm an. Gewählt werden die Mitglieder des Presbyteriums für vier Jahre. Vorsitzender des Presbyteriums ist zurzeit Pfr. Erich Schwager.

Axel Caro

Axel Caro


► Jahrgang: 1961

► Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

► Beruf: Mitarbeiter in einem Autohaus (Service, Kundentransport, Pannendienst)

► Im Presbyterium seit: 2013

► Aufgaben in der Gemeinde: Mitglied im Bau- und Friedhofsauschuss, Inklusionsbeauftragter der Kirchengemeinde

► "Kirche ist mir wichtig, weil sie ein Schutzraum für Gleichgesinnte ist."

Christin Gietz

Christin Gietz


► Jahrgang: 1993

► Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

► Beruf: Logopädin

► Im Presbyterium seit: 2022

► Aufgaben in der Gemeinde: Jugendpresbyterin, Mitglied des KU-Teams, Kinder- und Jugendarbeit, Vorsitzende des regional-synodalen Jugendausschusses

► "Vertrauen heißt, an Gott zu glauben mitten in allem 'Warum'" (Nancy Parker Brummett)

Vivien Hädrich

Vivien Hädrich


► Jahrgang: 2004

► Beruf: Auszubildende

► im Presbyterium als zusätzlich berufenes Mitglied seit: 2023

► Aufgaben in der Gemeinde: Mitarbeit im KU-Team

► Glaube bedeutet für mich, Vertrauen in Gott zu haben, dass er bei mir ist, mir zuhört und mir den richtigen Weg weist.

Sebastian Köhler

Sebastian Köhler


► Jahrgang 1976

► Familienstand: verheiratet, ohne Kinder

► Beruf: Oberstudienrat am Berufskolleg (Fächer: Maschinenbautechnik, Fertigungstechnik und Umweltschutztechnik)

► Im Presbyterium seit: 2022

► Aufgaben in der Gemeinde: Lektorendienst, Mitglied im Umweltteam und in der Gemeindebriefredaktion, Gemeindebriefverteilung

► "Kirche & Glaube sind mir wichtig, weil sie die Basis eines respektvollen und solidarischen Miteinanders und der Bewahrung der Schöpfung sind und mir die Hoffnung geben, dass der Tod nicht das Ende ist."

Petra Lohmann

Petra Lohmann


► Jahrgang: 1959

► Familienstand: verheiratet, zwei verheiratete Töchter

► Beruf: Kinderkrankenschwester

► Im Presbyterium seit: 2012

► Aufgaben in der Gemeinde: Mitglied des Finanzausschusses, Mitglied im Rat der Tageseinrichtung, zweite stellvertretende Synodale

► Mitwirkung im Frauenkreis „Mittendrin“

► "Glaube heißt für mich Vertrauen, Gemeinschaft und die Gewissheit, niemals allein zu sein."

Kay Müller

Kay Müller


► Jahrgang: 1970

► Familienstand: verheiratet, ein Sohn

► Beruf: Verlagsangestellter

► Im Presbyterium seit: 2012

► Aufgaben in der Gemeinde: Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Redaktionsteam Gemeindebrief, erster stellvertretender Synodaler

► "Kirche ist mir wichtig, weil unsere Gesellschaft Schutzzonen braucht, in denen nicht alles dem Gewinnstreben und der Selbstoptimierung untergeordnet wird."

Günter Palmer

Günter Palmer


► Jahrgang: 1953

► Familienstand: verheiratet, vier Kinder

► Beruf: Diplom-Ingenieur Fachrichtung Bau

► Im Presbyterium seit: 2008

► Aufgaben in der Gemeinde: Finanzkirchmeister, Mitglied im Finanz- und Bauausschuss, Vertreter der Gemeinde in der Kreissynode

Bodo Rojahn

Bodo Rojahn


► Jahrgang 1960

► Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

► Im Presbyterium seit: 2004

► Aufgaben in der Gemeinde: Mitglied im Rat der Tageseinrichtung, Synodaler,  Mitglied im Finanzausschuss und Vorsitzender des Friedhofsauschusses

Eckhard Roloff

Eckhard Roloff


► Jahrgang: 1952

► Rentner

► Familienstand: ledig

► Im Presbyterium seit: 2020

► Aufgaben: Mitglied im Schulausschuss, stellvertr. Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss der Stadt Rheine

► "Glaube heißt für mich, dass ich als Christ weiß, dass ich ein Teil von Gottes Schöpfung bin. Kirche ist für mich ein Ort der Besinnung in einer Gemeinschaft, ein Ort des Glaubens und der Zuversicht. Dort komme ich mit Gott und Jesus Christus ins Gespräch."

Christel Schneider

Christel Schneider


► Jahrgang: 1955

► Familienstand: verheiratet, drei erwachsene Töchter

► Beruf: Industriekauffrau, Hauswirtschafterin

► Im Presbyterium seit: 2016

► Aufgaben in der Gemeinde: Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes, Vorsitzende des Festausschusses, Mitglied im Rat der Tageseinrichtung, Lektorin

► Mitarbeit beim Weltgebetstag, Mitwirkung Frauengruppe "mittendrin"

Heinz-Jakob Thyßen

Heinz-Jakob Thyßen


► Jahrgang: 1956

► Familiestand: verheiratet, zwei Töchter

► Beruf: Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Bauingenieurwesen

► Im Presbyterium seit: 1989

► Aufgaben in der Gemeinde: Baukirchmeister, Umweltbeauftragter und Vorsitzender des Umweltausschusses, Mitglied des Kreissynodalvorstandes im Kirchenkreis Tecklenburg, Mitglied im Landeskirchlichen Ausschuss "Gesellschaftliche Veranwtortung", Partnerschaftsbeauftragter (Mission, Ökumene, Weltverantwortung, Partnerschaft Namibia), Lektor

Irmtraud Weber

Irmtraud Weber


► Jahrgang 1949

► Familienstand: 1985 ist unsere Familie nach Rheine gezogen. Mit vier Söhnen haben wir Taufen und Konfirmationen in der Johanneskirche gefeiert. Im Jahr 2007 ist mein Mann verstorben. 

► Erzieherin, jetzt Rentnerin

► Im Presbyterium seit: 2017

► Aktivitäten in der Gemeinde: Bibelkreis, Frauengruppe "Mittendrin", Kirchcafé, Seniorenkreis, Lektorin

► Ich kümmere mich gerne um ältere Gemeindemitglieder und besuche sie sowohl zu Hause als auch im Seniorenheim. Zugleich bin ich in der ökumenischen ambulanten Hospizarbeit und im Sprachcafé tätig.

► "Im christlichen Glauben in unserer Kirche zu leben gibt mir Kraft und Freude. Diese möchte ich gern in unserer Gemeinde weitergeben."


top