Konfirmationen

Di
20
Apr
2021

Die Konfirmationen finden im Mai statt (Foto: epd). Die Gottesdienste werden unter dem aktualisierten Schutzkonzept gefeiert. Um angesichts der steigenden Coronainfektionen noch mehr Sicherheit zu haben, wurden die geplanten sechs Termine auf neun erweitert.


Wir feiern also mit jeweils 6 Konfirmanden/innen und den Familien einen Konfirmationsgottesdienst in der Johanneskirche. Jede zweite Kirchenbank bleibt unbesetzt, die Teilnehmenden melden sich vorher an und sitzen auf zugewiesenen Plätzen. Der Konfirmandenunterricht fand seit dem Spätsommer weitgehend als Distanzunterricht über die Lernplattform statt. In Konfi-Abend-Gottesdiensten begegneten sich die Konfirmanden immer wieder in den Gruppen. Trotz Corona ist kein einziger KU-Termin ausgefallen! Selbst Vaterunser und Glaubensbekenntnis wurden gelernt und in den Familien aufgesagt. Alle Themen wurden behandelt und die Gottesdienste (in den Zeiten, in denen es möglich war) sehr regelmäßig besucht. Obwohl es eine schwierige und unsichere Zeit ist, freuen sich jetzt 53 Konfis, ihre Familien, die Teamer, die Gemeinde und Pfarrer Schinkel auf feierliche und schöne Konfirmationen. Ganz sicher brauchen die Jugendlichen gerade jetzt Gottes Zuspruch, der mit diesem wichtigen Fest in ihrem Leben verbunden ist. Die Konfirmationstermine findet man unter Termine. Die Konfirmationsgottesdienste sind den Konfirmanden und ihren Familien vorbehalten. Die Anmeldung zu diesen Gottesdiensten für weitere Gemeindeglieder ist leider wegen der aktuellen Coronalage nicht möglich.

<< Zurück


top