Evangelischer Friedhof Eschendorf

Unser Friedhof an der Schmeddingstraße ist jederzeit  geöffnet. Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe und der Erinnerung an die dort beigesetzten Menschen. Bei allen Fragen zum Friedhof wenden Sie sich an die Friedhofsverwaltung (Frau Lutz) in der Sternstraße 5 unter te-kg-rheine-johannes@ekvw.de und unter der Telefonnummer: 05971 / 98 95 11 (Öffnungszeiten Mo, Mi, Do von 10-12 Uhr).

Die Satzungen für den Friedhof

Über die angebotenen Grabformen (z.B. Einzelgrab, Doppelgrab, Reihen- oder Wahlgrab, Rasengrab und andere Grabformen), über die Gebühren und die Gestaltungsvorgaben geben die folgenden Satzungen Auskunft (Download als pdf), die auch im Gemeindebüro bei der Friedhofsverwaltung, Sternstraße 5, 48429 Rheine während der Öffnungszeiten eingesehen werden können.

Friedhofssatzung (2023)

Friedhofssatzung

Friedhofsgebührensatzung (2023)

Friedhofsgebührensatzung

Grabmal- und Bepflanzungssatzung

Grabmal- und Bepflanzungssatzung

Urnengräber im Naturgarten

Im Jahr 2022 wurde ein neues Grabfeld erschlossen – der „Naturgarten“. Hier sind Urnenrasenwahlgräber (Einzel- und Doppelgrab) zu erwerben. Der Gesamtcharakter des Grabfeldes an exponierter Stelle auf dem Friedhof soll naturnah und nachhaltig sein. Gleichzeitig ist es ein Angebot an alle Angehörigen, die eine Grabform ohne eigenen Pflegeaufwand suchen. Auch die Grabmale sollen nachhaltig sein, daher sind hier Grabsteine aus Ibbenbürener Sandstein vorgesehen in zwei Ausführungen (als Stele oder als Pult). Das Foto zeigt Musterstücke. Die genauen Maße und weitere Informationen findet man hier als pdf-Dokument.

Sternenkinderfeld

Im Frühjahr 2022 wurde dieser Ort für Beisetzungen von tot- und frühgeborenen Kindern bis 500 Gramm, für die es in NRW keine Bestattungspflicht gibt, geschaffen. Die beteiligten Unternehmen Schneege (Garten- und Landschaftsbau), Böse (Steinmetz) und Hopster (Bestattungen) haben durch Spenden und ehrenamtlichen Einsatz dieses Sternenkinderfeld errichtet. Beisetzungen finden hier kostenfrei statt.


top